Die Heidelbeere

Reife Heidelbeeren am StrauchKleine Frucht, viel Geschmack, Gesundheitswunder

Ob pur, in Sahne eingezuckert, in Quark, Smoothies oder Kuchen – Heidelbeeren schmecken immer. Wie gut, dass die winzigen Früchtchen auch noch echte Gesundheitswunder sind. Neben wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sie reichlich Anthocyane – Pflanzenfarbstoffe, die den Beeren ihre kräftige Farbe verleihen und erstaunlich vielen Krankheiten entgegenwirken. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Heidelbeeren medizinische Wirkung entfalten. In Wildheidelbeeren stecken besonders viele dieser Biofarbstoffe, die Zähne und Zunge blau färben. Die größeren und süßeren Kulturheidelbeeren haben ein helleres Fruchtfleisch – die Zähne bleiben weiß! Doch auch die Kultur-Beeren enthalten noch jede Menge der Wunder-Anthocyane.

Lesen Sie hier mehr:

Heidelbeeren im HofverkaufHeidelbeeren zum Selbstpflücken

Rezepte mit HeidelbeerenGesundheitswunder Heidelbeeren


Tipps für die Aufbewahrung von Heidelbeeren

Weil sie so eine stabile Struktur haben, halten sich Heidelbeeren im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu einer Woche. Man kann sie auch prima einfrieren: Flach in Tiefkühlbeutel geschichtet, frieren sie schnell durch. Zum Auftauen am besten in eine Schale füllen und bei Zimmertemperatur ungefähr 60 bis 90 Minuten stehen lassen. Wenn es im Sommer sehr heiß ist, die Beeren lieber langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Normalerweise überstehen die Heidelbeeren das Auftauen unbeschadet und können wie frische Früchte verwendet werden.